#19 Mit Drama geht’s leichter – wie funktioniert die Klassische Heldenreise richtig?
Shownotes
Was haben Kinohits, gute Romane, großartige Theaterstücke und fantastische Games gemeinsam?
Sie folgen der klassischen Heldenreise.
Die Reise ist geprägt von Anspannung, Wendungen, Gefährten und schließlich der Katharsis am Ende der Reise.
Diese ewigen Geschichten funktionieren nach einem bestimmten Schema, das wir in dieser Folge genau durchleuchten.
Damit wird jede Story auch für dich erkennbar und du kannst das Rezept auch für deine Erzählung nutzen.
Shownotes:
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00:00:03: Herzlich willkommen zu "Professionell
00:00:05: auftreten", dein Podcast für die gelungene Präsentation.
00:00:09: Souverän, glaubwürdig und begeisternd
00:00:12: auftreten, deine Botschaft zielsicher anbringen.
00:00:15: Mit Leichtigkeit Lampenfieber, kritische
00:00:18: Fragen und andere Stolpersteine überwinden, darum geht's.
00:00:23: Ich bin Silvia B.
00:00:24: Pitz und freue mich auf dich, herzlich willkommen!
00:00:32: Was haben "Matrix", "Der Herr der Ringe",
00:00:34: "Ocean's Eleven", "Star Wars" und "Pretty Woman" gemeinsam?
00:00:38: Richtig, es sind alles erfolgreiche Kinofilme, die eine Heldenreise
00:00:42: beschreiben, in einem Fall sogar eine Heldinnen-Reise.
00:00:46: Wenn wir in die Literatur schauen, gilt das Gleiche.
00:00:49: Große Romane wie "Der Name der Rose",
00:00:52: "Moby Dick" oder "Alice im Wunderland" sind alles Heldinnen und Helden-Reisen.
00:00:58: Alle diese großartigen Storys, ob es nun
00:01:01: eine Liebesgeschichte ist, ein Spionage-Thriller, ein Krimi, ein
00:01:05: Historienroman oder eine Komödie, funktionieren nach der gleichen Struktur.
00:01:11: Ganz herzlich willkommen zum Podcast
00:01:13: "Professionell auftreten", heute zum Thema "Heldenreise" im Rahmen von Storytelling.
00:01:20: Vielleicht hast du schon mal von Joseph Campbells klassischer Heldenreise gehört.
00:01:26: Mythenforscher Campbell hat in seinen Studien in den 1950er Jahren festgestellt,
00:01:32: dass die Heldenreise in vielen Kulturen vorkommt und universell verstehbar ist.
00:01:38: Er hat daraufhin die Heldenreise in 17
00:01:41: aufeinanderfolgenden Stufen festgeschrieben.
00:01:44: Seine Idee wurde jedoch erst in den 1980er Jahren populär.
00:01:49: Der Hollywood-Drehbuchautor Christopher
00:01:52: Vogler hat Campbells Heldenreise aufgegriffen und etwas reduziert.
00:01:57: Seine Heldinnen und Helden lässt er
00:01:59: seitdem eine zwölfstufige Reise durchlaufen.
00:02:03: Schauen wir einmal die zwölf Stationen der
00:02:05: Heldenreise von Vogler an, denn die eignen sich gut für eine tiefere Betrachtung.
00:02:10: Station 1: Ausgangspunkt der alten, oft unzureichenden Welt des Helden am Beispiel
00:02:16: "Matrix", die kleine Wohnung von Neo, gespielt von Keanu Reeves.
00:02:21: Station 2: Hier erfährt der Held den Ruf, wie bei "Matrix" zum Beispiel.
00:02:26: Die Nachricht am Computer beschwört Neo, dem weißen Kaninchen zu folgen.
00:02:32: Knock, knock, knock, es klopft an der Tür.
00:02:34: Es gibt ein Versprechen, ein Angebot, einen Auftrag.
00:02:38: Folge dem weißen Kaninchen.
00:02:40: Station 3 ist die Verweigerung.
00:02:42: Neo geht zunächst nicht auf das Angebot ein.
00:02:46: Station 4 ist die Begegnung mit dem Mentor.
00:02:48: Im Fall Neo ist das Morpheus, der ihn von seinem Auftrag überzeugt.
00:02:54: In Station 5 überschreitet der Held die
00:02:56: Schwelle, ab hier gibt es für Neo kein Zurück.
00:02:59: Sehr schön mit der roten und der blauen Pille veranschaulicht.
00:03:02: Welche Pille hättest du geschluckt?
00:03:04: Das ist eine gute Frage.
00:03:06: Station 6 wird die erste Bewährungsprobe.
00:03:09: Der Held trifft auf Verbündete, die Besatzung des Schiffs in dem Fall.
00:03:13: Und auch auf seine Gegner, den Agenten Mister Smith und seine Klone sozusagen.
00:03:19: Neo muss auch die anstrengende Prozedur
00:03:21: der Loslösung von der Matrix über sich ergehen lassen und trainieren.
00:03:26: Station 7, Vordringen zur Höhle, zum tiefsten Kern.
00:03:30: Könnte man bei Matrix unterschiedliche Szenen betrachten.
00:03:33: Einmal der Kampf mit den Agenten, andererseits der Kampf mit sich selbst um
00:03:38: den Glauben, dass er der Auserwählte ist oder eben auch nicht.
00:03:43: Station 8 ist die entscheidende Prüfung,
00:03:45: die Konfrontation mit dem Gegner und die Überwindung.
00:03:49: Im Kampf mit den Agenten zum Ende des
00:03:51: Films und der Rettung von Trinity, seiner Gefährtin, und Morpheus, seinem Mentor,
00:03:57: wird Neo zunächst von einem Agenten getötet, aber durch die Liebe und den
00:04:02: Glauben an Neo als Auserwählten, küsst Trinity ihn wach.
00:04:07: Neo erkennt selbst, dass er fähig ist, den
00:04:09: Feind zu bekämpfen, er kann die Matrix sehen.
00:04:13: Er kann die Kugeln der Agenten sogar aufhalten, er ist der Auserwählte.
00:04:18: Station 9 ist die Belohnung.
00:04:20: Der Held besitzt nun den Schatz oder das
00:04:22: Elixier, oder im übertragenen Sinne mehr Wissen, mehr Weisheit, neue Erkenntnisse.
00:04:29: Neo erkennt, dass er die Matrix gesehen
00:04:31: und mit der Kraft seiner Gedanken und dem Gelernten die Agents bekämpfen kann.
00:04:37: Station 10, der Held tritt den Rückweg an.
00:04:41: Es ist eine Art Auferstehung aus dem Kampf mit neuen Erkenntnissen.
00:04:45: Station 11, der Feind ist besiegt, das
00:04:48: Elixier befindet sich in der Hand des Helden.
00:04:51: Er ist durch das Abenteuer zu einer neuen
00:04:53: Persönlichkeit gereift und weiß mit der neuen Kraft umzugehen.
00:04:58: Neo beherrscht jetzt die Matrix und durchschaut sie wortwörtlich.
00:05:04: Station 12 ist das Ende der Reise.
00:05:06: Der Rückkehrer ist in der Lage, in zwei
00:05:08: Welten zu leben und wird zu Hause mit Anerkennung belohnt.
00:05:12: Er ist sich seiner Verantwortung und seiner Kraft bewusst.
00:05:16: Am Ende des Films "Matrix" hören wir einen
00:05:19: Monolog von Neo, der in der Rolle des Auserwählten seine Verantwortung wahrnimmt
00:05:23: und zur Menschheit über die anstehenden Veränderungen spricht.
00:05:28: Der Plot von "Matrix" ist übrigens nicht neu.
00:05:31: Auch wenn er damals, als der Film
00:05:33: erschien, wie eine revolutionäre Story gefeiert wurde.
00:05:37: Klar war der Film gut aufgebaut und es gab
00:05:40: einige spektakuläre Techniken, die die Filmwelt tatsächlich revolutionierten.
00:05:46: In der Antike hat aber bereits Platon in seinem Höhlengleichnis eine ähnliche
00:05:51: Geschichte erzählt, an die sich "Matrix" anlehnt.
00:05:54: Sie handelt von einer Gruppe von Menschen,
00:05:56: die in einer Höhle angekettet nur Schattenbilder ihrer selbst an der Wand
00:06:00: sehen, die durch ein Feuer hinter ihnen projiziert werden.
00:06:03: Die Menschen halten die Schattenbilder für die Realität und befinden sich auf der
00:06:08: ersten Stufe der Realität, nämlich der reinen sinnlichen Wahrnehmung.
00:06:12: Ich hatte schon mal darüber erzählt.
00:06:14: Was würde passieren, fragt Platon eben
00:06:16: weiter, wenn einer der Gefangenen losgebunden und gedrängt würde,
00:06:20: aufzustehen und die Höhle zu verlassen, sich selbst zu betrachten und nicht nur
00:06:25: den dunklen Schein der Reflexionen an der Wand.
00:06:28: Dieser Mensch wäre zunächst vom Feuer und
00:06:30: von der Sonne geblendet, ist er doch die Dunkelheit gewohnt und er würde die realen
00:06:35: Dinge erst einmal nicht für wahr erkennen und verwirrt sein.
00:06:39: Es würde einige Zeit dauern, bis er sich
00:06:41: an die realen Dinge gewöhnt hätte, jedoch blendet das Licht immer noch und es zieht
00:06:45: ihn womöglich in die bequeme Dunkelheit der Höhle zurück.
00:06:51: Stellen wir uns vor, unser befreiter
00:06:53: ehemals Gefangener wird also mit etwas Nachdruck doch dazu gebracht, in der
00:06:57: Realität zu bleiben und er würde zurück in die Höhle gehen, um andere zu befreien.
00:07:02: Die würden das vermutlich gar nicht wollen, weil auch sie die bequeme
00:07:05: Dunkelheit der zunächst mal schmerzlichen Erkenntnis vorziehen.
00:07:10: Der befreite Gefangene symbolisiert für
00:07:12: Platon den Philosophen, der durch Erkenntnis und philosophische Reflexion
00:07:16: die Wahrheit jenseits der sinnlichen Erfahrung erkennen kann.
00:07:20: Er wird vom Zustand der Unwissenheit befreit.
00:07:24: Und hier sehen wir wieder in wunderbarer Weise, dass die uralte Geschichte von
00:07:28: Platon mit anderen modernen Mitteln erzählt, perfekt in unsere Zeit passt,
00:07:34: universell und transhistorisch, wie es so schön heißt.
00:07:38: Campbell hatte da in seinen Forschungen absolut einen Punkt getroffen.
00:07:44: Diese zwölf Stationen können wir auch in anderen Filmen wie "Pretty Woman", "Star
00:07:49: Wars" oder "Harry Potter" finden oder eben auch in Romanen.
00:07:54: Die Heldenreise wird übrigens auch im
00:07:56: psychotherapeutischen Kontext, zum Beispiel in der Gestalttherapie genutzt.
00:08:01: Wir sehen also, dass das Geschichtenerzählen eine lange, lange
00:08:04: Tradition und viele Einsatzmöglichkeiten hat.
00:08:07: Und wenn wir dem Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung Glauben schenken, sitzt es
00:08:12: auch im sogenannten kollektiven Unbewussten.
00:08:15: Ein Grund mehr, es in unseren Präsentationen zu nutzen, denn es wird von
00:08:20: allen Menschen auf der ganzen Welt verstanden.
00:08:23: Eine weitere Methode, sich der Heldenreise
00:08:25: im Storytelling zu nähern, kommt aus der Theaterwelt.
00:08:29: Es werden in "Freitagspyramide" fünf Akte
00:08:33: beschrieben, die man sogar auf Aristoteles zurückführen kann.
00:08:38: Ja, so alt ist diese Wissenschaft um die gute Geschichte schon.
00:08:42: Der deutsche Schriftsteller Gustav Freytag verfasste diesen Aufbau eines Dramas in
00:08:47: seinem Werk "Die Technik des Dramas", das 1863 erschien.
00:08:52: Die fünf Akte bauen sich pyramidenförmig
00:08:56: von links nach rechts auf und starten mit dem ersten Akt, der Exposition, dem Moment
00:09:03: der Aktion, der die Aktion überhaupt erst in Gang bringt.
00:09:07: Im zweiten Akt gibt es die Komplikation, die Spannung steigt und der dritte Akt
00:09:12: bildet dann den Höhepunkt und den Wendepunkt.
00:09:15: Dann, als vierten Akt, wird die Rückkehr eingeleitet.
00:09:18: Die Spannung fällt langsam ab, es kann aber noch einmal zu Wendungen kommen, und
00:09:23: schließlich endet im fünften Akt, genannt Denouement, das Drama mit der Auflösung.
00:09:29: Und diese führt zur Katharsis, also zur
00:09:33: Reinigung und Läuterung, die Entspannung darf einsetzen.
00:09:38: Wir erleben diese Aufteilung im Theater,
00:09:40: aber auch in guten Werbespots zum Beispiel.
00:09:43: Das Thema Storytelling ist deshalb auch sehr interessant für alle Marketeers.
00:09:48: Wir sehen schon, dass zwischen Joseph
00:09:50: Campbells, Christopher Voglers und Gustav Freytags Systemen Parallelen bestehen.
00:09:55: Also keine Aufregung, für unsere Zwecke können wir Storytelling innerhalb von
00:10:00: Präsentationen sogar noch etwas vereinfachen.
00:10:03: Ein paar Zutaten müssen aber bestehen
00:10:06: bleiben, sonst funktioniert Storytelling nicht.
00:10:09: Die genauen Zutaten und wie wir für uns eine Story aufbauen, das schauen wir uns
00:10:14: in einer weiteren Folge zum Thema Storytelling an.
00:10:18: Vielleicht hast du ja jetzt schon Lust
00:10:20: bekommen und schon ein paar Ideen für Stories entwickelt.
00:10:23: Schreib mir dazu gern, welche Gedanken du dazu hast.
00:10:26: Jetzt wissen wir, woher die Hero's
00:10:28: Journey, also die Heldenreise kommt und wie diese Sequenzen erfolgreich in Stories
00:10:34: eingebaut werden, damit das Publikum noch lange davon träumt.
00:10:39: Ich wünsche dir jetzt auch schöne Träume und freue mich auf die nächste Story.
00:10:48: "Professionell auftreten", das wars wieder.
00:10:50: Danke, dass du dabei warst.
00:10:52: Weitere Informationen zum Podcast und die
00:10:54: Shownotes findest du auch auf meiner Webseite pitz-coaching.
00:10:58: de.
00:11:00: Schau gern mal auch bei LinkedIn-Learning vorbei.
00:11:03: Es gibt hier drei Video-Tutorials zum Thema.
00:11:06: Die Links findest du in den Shownotes.
00:11:09: Viel Erfolg!
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